Legasthenie Feriencamp in Südtirol 26.10. bis 2.11.2024 auf dem Salmsein-Biohof in Völs am Schlern

Wir waren wieder eine muntere Truppe von 5 Kindern von der 2. bis zur 8. Klasse im Legastheniekurs. Eine Familie mit 4 betroffenen Kindern und eine Familie mit einem Kind.
Diese Kurse sind ein besonderer Hit für Familien, die mehrere von LRS, Legasthenie und Aufmerksamkeitsschwierigkeiten betroffene Kinder haben.

Am dritten Kurstag bemerkte J.(13 Jahre) beim Frühstückstisch: bevor Cristiano Ronaldo, der erfolgreiche Fußballspieler, zum Elfmeter ausholt, atmet er in Ruhe durch und fokussiert sich. Es wurde ihm schlagartig klar: Genau das lernen wir hier im Kurs. Was für eine tolle Beobachtung!
Die neue Forscherfrage lautete ab jetzt: wofür ist das Ronaldo Gefühl gut?
Warum sind manche so gut? Weil sie lernen, sich auf den Punkt zu fokussieren und somit effektiv zu üben und zu lernen.

„Die Welt mit Ronaldo Gefühl ist lustiger“, stellt L. beim Lesen fest. „Der Nullbock ist überflüssig, er bringt ja nur alles im Kopf durcheinander, es dauert länger und jeder macht mehr Fehler.“
Entscheidende Frage: Brauche ich den Nullbock? Entschiedene Antwort: Nein!
Wer ist der Chef im Kopf? Hier entsteht Selbstwirksamkeit.

Bei diesem Feriencamp gab es ein paar Highlights:

▪ Abendliches, großes Lagerfeuer, Zündeln, Grillen und dazu Gitarrenmusik

 

 

 

 

 

 

 

 

 

▪ Jeder filzt seinen eigenen „Ich schaff´ das!“.

▪ Ein Kälbchen wird geboren
▪ Kettcar fahren um den Hof

▪ Hundezucht und Kaninchen streicheln
▪ Kicker im Garten
▪ Ruhe in der einsamen Natur auf einem Biobauernhof
▪ Sonne pur, Blick in die Berge
▪ Innovativer, kreativer Legastheniekurs in altersübergreifender Kleingruppe

▪ Viel Spaß, Spiele, Bewegung, Kneten und Filzen


Wir filzen jeder unseren „Ich schaff´ das“, unseren Talisman

Weitere Beiträge:

08142/51955
info@talentinum.de