L. 13 Jahre starke Handschriftschwierigkeiten – Vorher:
Vorher: er bekam schlechtere Noten, weil Lehrer seine Schrift nicht lesen konnten, die er auch selbst zum Teil nicht lesen konnte. Nach einer Seite Deutschschulaufgabe war die Hand so verkrampft, dass sie nach seinen Aussagen damals „für den ganzen Tag geschrottet ist.“
L. 13 Jahre starke Handschriftschwierigkeiten – Nachher:
4 Wochen nach dem Training hat in den letzten Schulaufgaben kein Lehrer seine Schrift bemängelt und seine Hand tut beim Schreiben nicht mehr weh.
Sophia – vorher:
Sophia weigert sich in der 2. Klasse Schreibschrift zu schreiben. Ihre Handschrift ist verkrampft und krakelig. Sie schreibt über den Rand hinaus und macht jede Menge Rechtschreibfehler.
Sophia nachher – Vergleich am Ende der Trainingswoche:
Sophia benützt die Schreibschrift wieder. Die Buchstaben sind gut zu lesen. Sophia ist in einen flüssigen Schreibschriftprozess gekommen. Die Rechtschreibfehler sind deutlich reduziert.
Sophia – nachher (6 Monate nach dem Training in der 3. Klasse):
deutlich lesbare Schreibschrift, auch schwierige Anforderungen (Unterscheidung von d/t und g/k) meistert sie im Schultest sehr gut. Die auditive Wahrnehmungsstörung besteht nicht mehr.
Thomas – vorher:
unklare Schrift mit vielen Rechtschreibfehlern; konfuser Satzbau und verwirrender , inhaltlicher Aufbau des Aufsatzes
Thomas – nachher (3 Wochen nach dem Training):
gut lesbares Schriftbild, klare Gedankenführung, deutlich verbesserter Satzbau und weniger Rechtschreibfehler