Mit einem Dyskalkulie Training München kann ihrem Kind bei Rechenproblem geholfen werden.

Rechenprobleme lassen sich mit einem Kompakt Dyskalkulie Training erfolgreich behandeln

Dyskalkulie erkennen und behandeln

Viele Eltern erinnern sich mit Schrecken an ihre eigene Schulzeit. Irgendwie haben sie es geschafft, mit Mathematik zurecht zukommen. Deshalb werden Rechenschwierigkeiten bei Kindern leicht hingenommen und unterschätzt.

Dyskalkulie zeigt sich, wenn:

  • Ihr Kind selbst bei einfachen Rechenaufgaben scheitert
  • trotz ausreichender Übung keine nachhaltigen Fortschritte erzielt werden
  • Aufgaben unlösbar sind, die am Vortag lange geübt wurden
  • große Tagesschwankungen auftreten

In meinem Dyskalkulie-Kurztest erfahren Sie, ob Anzeichen von Dyskalkulie vorliegen.

 

Was ist Dyskalkulie bzw. Rechenschwäche?

Kindern mit Dyskalkulie bzw. Rechenschwäche gelingen bereits einfache Rechenvorgänge nicht. Ihnen fehlen grundlegende Vorstellungen für mathematische Aufgabenstellungen wie Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division. Sie benutzen die Finger zum Rechnen, rechnen rein schematisch vorwärts oder rückwärts und erfassen Sach- bzw. Textaufgaben nur schwer oder gar nicht.

 

Was sind die Ursachen von Dyskalkulie?

Zahlen und Rechenzeichen scheinen für Personen mit Dyskalkulie zu verschwimmen

Zahlen und Rechenzeichen erscheinen verschwommen und werden verdreht. Der Sinn wird so nicht verstanden.

Die Ursachen von Dyskalkulie liegen in der Funktionsweise des Gehirns. Hier werden normalerweise die dargestellten Zeichen mit Bildern aus der eigenen inneren Vorstellung verknüpft.

Kindern mit Dyskalkulie fehlt diese bildliche Vorstellung von Zahlen als Menge. Darüber hinaus können Sie mit Begriffen wie „mehr“, „weniger“, „plus“, „minus“, „geteilt“ nur wenig anfangen. Sie haben keine innere, bildliche Vorstellung dieser Begriffe. Die Folge sind Verwirrung, Hilflosigkeit und Verzweiflung.

So kommt es zu einer unbewussten Wahrnehmungsverzerrung, sodass:

  • Zahlen verschwimmen
  • Zahlen zu klein oder bis zur Unleserlichkeit verändert werden
  • Zahlen verdreht werden
    z.B. 18 statt 81

 

Wann sollten Sie Ihr Kind durch ein Dyskalkulie Training unterstützen?

Ein Dyskalkulie Training ist sinnvoll, wenn  Ihr Kind Rechenaufgaben nicht alleine lösen kann. Außerdem beeinträchtigt Dyskalkulie stark die Entwicklung Ihres Kindes, was zusätzlich für ein Dyskalkulie Training spricht.

Dyskalkulie kann folgende Begleiterscheinungen bei Ihrem Kind  hervorrufen:

  • Kopfschmerzen, Überanstrengung, Bauchschmerzen
  • Mangelndes Selbstvertrauen, Verzweiflung über das eigene Unvermögen
  • Auditive Wahrnehmungsstörung
  • Konzentrationsstörungen
  • Impulsivität, Ungeduld, Wut
  • Koordinationsprobleme, Verkrampfung  der Hand- und Unterarmmuskulatur
  • Schulschwierigkeiten bis hin zu Schulversagen.

Kinder, die an Dyskalkulie leiden, sind sehr kreativ und haben große Potentiale, die sich in unserem Schulsystem nur wenig entfalten können.

 

Wie kann meinem Kind geholfen werden?

Beim Dyskalkulie Training werden durch "begreifen" Verknüpfungen zwischen Zahlen, Rechenzeichen und deren Bedeutung geknüpf

Beim Dyskalkulie Training werden durch „Begreifen“ Verknüpfungen zwischen Zahlen, Rechenzeichen und deren Bedeutung gebildet.

Ein Dyskalkulie Training hilft, die korrekte Wahrnehmung wieder herzustellen.

 

Dabei lege ich die Schwerpunkte:

  • mathematische Zeichen, Zahlen und Rechenvorgänge zu begreifen
  • die Konzentration und Aufmerksamkeit zu steigern
  • die schulischen Fähigkeiten zu verbessern:
  • die Angstspirale zu unterbrechen
  • die eigenen Fähigkeiten und Talente zu entdecken und ihnen zu vertrauen
  • und dadurch das Selbstwertgefühl zu steigern

Basis meines Dyskalkulie Trainings bildet mein ursachenorientierter Lösungsansatz. Dieses Kompakttraining umfasst in der Regel 30 Stunden, wovon 25 Stunden an 5 dicht aufeinander folgenden Tagen ( ein Wochenende liegt dazwischen, damit sich alles setzen kann) stattfinden. Je nach Alter variert die tägliche Dauer  des Trainings zwischen 3-5 Stunden (Einzeltraining 60 Minuten/Stunde) pro Tag. Im Anschluss an die Trainingswoche erfolgen noch zwei bis fünf Anschlusstermine( je 1-2 Stunden), um sicher zu stellen, dass das Gelernte in den schulischen Alltag integriert wird und um aktuelle schulische Themen aufzugreifen und den Trainingserfolg langfristig sicherzustellen..

Es hat sich bewährt, dass ein Elternteil (Eltern können sich auch abwechseln)  an der Trainingswoche teilnimmt, um hautnah zu erleben, wie die Veränderung vor sich geht, und um die häusliche Weiterführung erfolgreich zu begleiten.

 

Sie haben weitere Fragen?

Gerne stehe ich für weitere Fragen zur Verfügung. Nehmen Sie hier Kontakt mit mir auf. Gerne könne Sie mich auch unter Tel.: 08142/51955 anrufen.