In meinem Dyskalkulie-Kurztest erfahren Sie, ob Anzeichen von Dyskalkulie vorliegen.
Viele Eltern erinnern sich mit Schrecken an ihre eigene Schulzeit. Irgendwie haben sie es geschafft, mit Mathematik zurechtzukommen. Deshalb werden Rechenschwierigkeiten bei Kindern leicht hingenommen und unterschätzt.
Kindern mit Dyskalkulie bzw. Rechenschwäche gelingen bereits einfache Rechenvorgänge nicht. Ihnen fehlen grundlegende Vorstellungen für mathematische Aufgabenstellungen wie Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division. Sie benutzen die Finger zum Rechnen, rechnen rein schematisch vorwärts oder rückwärts und erfassen Sach- bzw. Textaufgaben nur schwer oder gar nicht.
Die Ursachen von Dyskalkulie liegen in der Funktionsweise des Gehirns. Hier werden normalerweise die dargestellten Zeichen mit Bildern aus der eigenen inneren Vorstellung verknüpft.
Kindern mit Dyskalkulie fehlt diese bildliche Vorstellung von Zahlen als Menge. Darüber hinaus können Sie mit Begriffen wie „mehr“, „weniger“, „plus“, „minus“, „geteilt“ nur wenig anfangen. Sie haben keine innere, bildliche Vorstellung (Innere Repräsentation) dieser Begriffe. Die Folge sind Unverständnis, Verwirrung, Hilflosigkeit und Verzweiflung.
So kommt es zu einer unbewussten Wahrnehmungsverzerrung, sodass:
Ein Dyskalkulie Training ist sinnvoll, wenn Ihr Kind Rechenaufgaben trotz ausreichender Übung nicht alleine lösen kann, da Dyskalkulie die Entwicklung Ihres Kindes stark beeinträchtigen kann.
Zahlen und Rechenzeichen erscheinen verschwommen und werden verdreht. Der Sinn wird so nicht verstanden.
Kinder, die an Dyskalkulie leiden, sind oft sehr kreativ und haben große Potentiale, die sich in unserem Schulsystem nur wenig entfalten können.
Mein Dyskalkulie-Training München ermöglicht es, korrektes Wahrnehmen zu erlernen, um anschließend mathematische Vorgänge zu begreifen und diese in abstrakte Symbole/ Zahlen/ Rechenaufgaben umzusetzen.
Mein ursachenorientierter Lösungsansatz bildet die Basis meines Dyskalkulie Trainings.
Dieses Intensiv-Einzeltraining legt die Grundlagen für leichteres, sinnverstehendes Lesen, Schreiben und Aufmerksamkeit. Es findet generell von 9.00 bis 13.00 Uhr (freitags ausnahmsweise von 10.00 bis 13.00 Uhr) an fünf dicht aufeinander folgenden Tagen (ein Wochenende liegt meist dazwischen, damit sich alles setzen kann) statt. Ein integriertes Schnupper-Elterncoaching von drei Stunden ist inbegriffen.
Drei Kontrolltermine (jeweils eine Stunde) nachmittags im Abstand von 1-3 Wochen schließen sich automatisch an das Intensivtraining an, um sicherzustellen, dass das Gelernte in den schulischen Alltag integriert wird, und um den langfristigen Erfolg auszubauen.
Sollten Sie darüber hinaus Unterstützung wünschen, um aktuelle schulische Themen aufzugreifen, das Gelernte im familiären und schulischen Alltag umzusetzen oder tiefgreifende Ängste und Blockaden zu reduzieren, biete ich eine weiterführende, gezielte Lerntherapie an.
Es hat sich bewährt, dass ein Elternteil (Eltern können sich auch abwechseln) an der Trainingswoche teilnimmt, um hautnah zu erleben, wie dieser Veränderungsprozess vor sich geht, und um die häusliche Weiterführung erfolgreich zu begleiten.
Ein begleitendes Elterncoaching (3-5 Sitzungen je 1,5 Stunden) ist für viele aus meiner Erfahrung äußerst hilfreich. Erhöhter häuslicher Stress, oft verursacht durch die häusliche Lernsituation, leitet elterliche Hilflosigkeit, Verzweiflung und Ängste direkt im Familiensystem an das eigene Kind weiter. Dabei bewährt es sich, diesen Stress durch ein Elterncoaching zu reduzieren. www.gwm-coaching.de und www.motivationscamp.de
Gerne stehe ich für weitere Fragen zur Verfügung. Nehmen Sie hier Kontakt mit mir auf oder rufen Sie mich unverbindlich unter Tel.: 08142/51955 an.
"Lernen lernen" mit Anne Moeller
Sie haben Fragen?
Gerne stehe Ich Ihnen für ein unverbindliches Gespräch zur Verfügung!
Telefon: 08142/51955
Email: info@talentinum.de
Lesen Sie selbst im gerade erschienenen Buch von Anne Moeller „Legasthenie einfach begreifen“ alles wichtige zum Thema Legasthenie und Aufmerksamkeit.
talentinum.de
Hilfe bei Legasthenie, Dyskalkulie und ADS / ADHS