Dyskalkulie Ursachen & Therapie München

Dyskalkulie einfach begreifen

Woran erkenne ich Dyskalkulie bei meinem Kind?

  • Ihr Kind scheitert selbst an einfachen Rechenaufgaben.
  • Trotz ausreichender Übung erzielt Ihr Kind keine nachhaltigen Fortschritte.
  • Ihr Kind kann Aufgaben nicht lösen, die es am Vortag lange geübt hat.
  • Auftreten großer Tagesschwankungen

In meinem Dyskalkulie-Kurztest erfahren Sie, ob Anzeichen von Dyskalkulie vorliegen.

Was ist Dyskalkulie bzw. Rechenschwäche?

Viele Eltern erinnern sich mit Schrecken an ihre eigene Schulzeit. Irgendwie haben sie es geschafft, mit Mathematik zurechtzukommen. Deshalb werden Rechenschwierigkeiten bei Kindern leicht hingenommen und unterschätzt. 

Kindern mit Dyskalkulie bzw. Rechenschwäche gelingen bereits einfache Rechenvorgänge nicht. Ihnen fehlen grundlegende Vorstellungen für mathematische Aufgabenstellungen wie Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division. Sie benutzen die Finger zum Rechnen, rechnen rein schematisch vorwärts oder rückwärts und erfassen Sach- bzw. Textaufgaben nur schwer oder gar nicht.

Was sind die Ursachen von Dyskalkulie?

Die Ursachen von Dyskalkulie liegen in der Funktionsweise des Gehirns. Hier werden normalerweise die dargestellten Zeichen mit Bildern aus der eigenen inneren Vorstellung verknüpft.

Kindern mit Dyskalkulie fehlt diese bildliche Vorstellung von Zahlen als Menge. Darüber hinaus können Sie mit Begriffen wie „mehr“, „weniger“, „plus“, „minus“, „geteilt“ nur wenig anfangen. Sie haben keine innere, bildliche Vorstellung (Innere Repräsentation) dieser Begriffe. Die Folge sind Unverständnis,  Verwirrung, Hilflosigkeit und Verzweiflung.

So kommt es zu einer unbewussten Wahrnehmungsverzerrung, sodass:

  • Zahlen verschwimmen
  • Zahlen zu klein oder bis zur Unleserlichkeit verändert werden
  • Zahlen verdreht werden, z.B. 18 statt 81 oder 6 statt 9

Wann sollte ich mein Kind durch ein Dyskalkulie Training unterstützen?

Ein Dyskalkulie Training ist sinnvoll, wenn Ihr Kind Rechenaufgaben trotz ausreichender Übung nicht alleine lösen kann, da Dyskalkulie die Entwicklung Ihres Kindes stark beeinträchtigen kann.

Zahlen und Rechenzeichen erscheinen verschwommen und werden verdreht. Der Sinn wird so nicht verstanden.

Welche Begleiterscheinungen kann Dyskalkulie/ Rechenschwäche bei meinem Kind hervorrufen?

  • Kopfschmerzen, Überanstrengung, Bauchschmerzen
  • Mangelndes Selbstvertrauen, Verzweiflung über das eigene Unvermögen
  • Auditive Wahrnehmungsstörung
  • Konzentrationsstörungen
  • Impulsivität, Ungeduld, Wut
  • Koordinationsprobleme, Verkrampfung  der Hand- und Unterarmmuskulatur
  • Schulschwierigkeiten bis hin zu Schulversagen.

Kinder, die an Dyskalkulie leiden, sind oft sehr kreativ und haben große Potentiale, die sich in unserem Schulsystem nur wenig entfalten können.

Wie kann ich meinem Kind mit Rechenschwäche helfen?

Mein Dyskalkulie-Training München ermöglicht es, korrektes Wahrnehmen zu erlernen, um anschließend mathematische Vorgänge zu begreifen und diese in abstrakte Symbole/ Zahlen/ Rechenaufgaben umzusetzen.

Wo liegen die Schwerpunkte des Dyskalkulie Trainings?

  • mathematische Zeichen, Zahlen und Rechenvorgänge zu begreifen
  • die Konzentration und Aufmerksamkeit zu steigern
  • die schulischen Fähigkeiten zu verbessern:
    • Lösung mathematischer Aufgaben
    • Sinn verstehendes Lesen (Textaufgaben, Aufgabenstellungen)
    • leserliche Handschrift (sehen Sie die Lernerfolge meiner Schüler)
  • die Angstspirale zu unterbrechen
  • die eigenen Fähigkeiten und Talente zu entdecken und ihnen zu vertrauen
  • und dadurch das eigene Selbstwertgefühl zu steigern

Wie läuft ein Legasthenie Training München bei mir ab?

Mein ursachenorientierter Lösungsansatz bildet die Basis meines Dyskalkulie Trainings.

Dieses Intensiv-Einzeltraining legt die Grundlagen für leichteres, sinnverstehendes Lesen, Schreiben und Aufmerksamkeit. Es findet generell von 9.00 bis 13.00 Uhr (freitags ausnahmsweise von 10.00 bis 13.00 Uhr) an fünf dicht aufeinander folgenden Tagen (ein Wochenende liegt meist dazwischen, damit sich alles setzen kann) statt. Ein integriertes Schnupper-Elterncoaching von drei Stunden ist inbegriffen.

Drei Kontrolltermine (jeweils eine Stunde) nachmittags im Abstand von 1-3 Wochen schließen sich automatisch an das Intensivtraining an, um sicherzustellen, dass das Gelernte in den schulischen Alltag integriert wird, und um den langfristigen Erfolg auszubauen. 

Sollten Sie darüber hinaus Unterstützung wünschen, um aktuelle schulische Themen aufzugreifen, das Gelernte im familiären und schulischen Alltag umzusetzen oder tiefgreifende Ängste und Blockaden zu reduzieren, biete ich eine weiterführende, gezielte Lerntherapie an.

Es hat sich bewährt, dass ein Elternteil (Eltern können sich auch abwechseln) an der Trainingswoche teilnimmt, um hautnah zu erleben, wie dieser Veränderungsprozess vor sich geht, und um die häusliche Weiterführung erfolgreich zu begleiten.

Ein begleitendes Elterncoaching (3-5 Sitzungen je 1,5 Stunden) ist für viele aus meiner Erfahrung äußerst hilfreich. Erhöhter häuslicher Stress, oft verursacht durch die häusliche Lernsituation, leitet elterliche Hilflosigkeit, Verzweiflung und Ängste direkt im Familiensystem an das eigene Kind weiter. Dabei bewährt es sich, diesen Stress durch ein Elterncoaching zu reduzieren. www.gwm-coaching.de und www.motivationscamp.de

Haben Sie weitere Fragen?

Gerne stehe ich für weitere Fragen zur Verfügung. Nehmen Sie hier Kontakt mit mir auf oder rufen Sie mich unverbindlich unter Tel.: 08142/51955 an.

Weitere Videos zum Thema

Buchempfehlung

Lesen Sie selbst im gerade erschienenen Buch von Anne Moeller „Legasthenie einfach begreifen“ alles wichtige zum Thema Legasthenie und Aufmerksamkeit. 

Erfahren Sie mehr über die Erfolge meines Trainings.
08142/51955
info@talentinum.de