Dyskalkulie Behandlung in München

Mathematik im wahrsten Sinne Wortes be”greifen”

So lernt Ihr Kind mit seiner Dyskalkulie umzugehen.

Mit meinem unkonventionellen, ursachenorientierten Ansatz “Lernen mit Freude” biete ich Ihnen die Lösung für Dyskalkulie.

Dyskalkulie-Behandlung

Bei meiner Dyskalkulie-Behandlung in München und Umgebung  sind mir folgende Ziele wichtig:

  • Effektives Lernen bei Dyskalkulie (Rechenschwäche) durch Herstellung der korrekten Wahrnehmung
  • Steigerung der Konzentration und Aufmerksamkeit
  • Verbesserung der schulischen Fähigkeiten: Lösung mathematischer Aufgaben, Sinn verstehendes Lesen (Textaufgaben, Aufgabenstellungen), leserliche Handschrift (sehen Sie die Lernerfolge meiner Schüler)
  • Unterbrechung der Angstspirale
  • Steigerung oder Entdecken des Selbstwertgefühls durch Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten/Talent

Merkmale meiner Dyskalkulie-Behandlung

Bei mir lernt ihr Kind mit seinem Talent, in Bildern zu denken, richtig umzugehen. Es schult während des Trainings seine eigene Wahrnehmung durch spezielle Techniken/Lernstrategien, die erfolgreich helfen, die Lernschwächen zu reduzieren und aufzulösen. Durch diese Hilfe zur Selbsthilfe verbessert sich Konzentration, Aufmerksamkeit und die Erfassung der mathematischen Aufgabenstellungen. Wir schaffen innere Bilder für abstrakte mathematische Vorgänge, damit es nicht mehr zur Verwirrung kommt.

Keksbeispiel: Stellen Sie sich vor, Ihr Kind soll 6:3 rechnen. Als Bilddenker denkt es vielleicht an 6 Kekse, die auf 3 Kinder verteilt werden sollen. In Gedanken darf sich immer der Reihe nach ein Kind einen Keks aus der Packung nehmen. Nachdem jedes Kind 2x zugegriffen hat, ist die Dose leer. Also hat jedes Kind 2 Kekse bekommen. Fehlt Ihrem Kind allerdings die entsprechende Vorstellung zu den abstrakten Rechenzeichen hier 6:3, kann es den Rechenweg nicht nachvollziehen.

Umzugskarton: Wie viele Rechtecke enthält der Mantel eines Quaders? Für viele Kinder sind diese Aufgaben nicht lösbar bis sie sich vorstellen, dass sie sich in einen (Umzugs-)Karton setzen und fühlen, wie viele Flächen sie umgeben.

Vermeintliche Schwächen in Stärken verwandeln

Menschen mit Dyskalkulie tun sich mit Rechnen schwer. Sie beschäftigen sich gerne mit Knete. Diese Technik verwende ich , um mit ihnen Zahlen, Rechenzeichen, Rechenvorgängen und bildlose Worte wie z.B. je, umso, durch etc. in der Mathematik im wahrsten Sinne Wortes be”greifen” zu lernen. So werden diese Bilder unmittelbar im Gehirn 3-dimensional konstruiert und dauerhaft verinnerlicht.

Sie überwinden kreativ ihre bisherige Hilflosigkeit in Bezug auf Zahlen, mathematische Zeichen und Rechenaufgaben.  Gleichzeitig steigert sich ihre Konzentration und Aufmerksamkeit. Ihr Kind beginnt sich wohl zu fühlen, wodurch sein Vertrauen in seine eigenen Fähigkeiten wächst. So steigt sein Selbstwertgefühl und Freude am Lernen. Ein wichtiger Schritt zur Entfaltung der kindlichen Persönlichkeit.

Haben Sie weitere Fragen?

Gerne stehe ich für weitere Fragen zur Verfügung. Nehmen Sie hier Kontakt mit mir auf oder rufen Sie mich unverbindlich unter Tel.: 08142/51955 an.

Buchempfehlung

Lesen Sie selbst im gerade erschienenen Buch von Anne Moeller „Legasthenie einfach begreifen“ alles wichtige zum Thema Legasthenie und Aufmerksamkeit. 

08142/51955
info@talentinum.de